Drehgeber TBE/TRE erweitert auf 16 Bit und Redundanz

Die magnetischen Drehgeber TRE/TBE der Fa. TWK-ELEKTRONIK werden um die Features 16 Bit im Singletourteil und bezüglich Redundanz des SSI-Ausgangssignales erweitert. In der Ausführung eines Multitour-Drehgebers TRE werden die Anzahl der Umdrehungen (12 Bit) außerdem erfasst. Der Positionswert steht in der Standardausführung als absoluter Wert zur Verfügung.

Bei der redundanten Ausführung der SSI-Schnittstelle wird der Positionswert zweimal ausgegeben. Diese Positionswerte werden über zwei Sensorsysteme Sensor 1 und Sensor 2 autark erfasst. Die Spannungsversorgung kann einmal für Sensor 1 und 2 gemeinsam bzw. für beide Systeme getrennt ausgeführt werden. Als Standardprotokoll kommt das 32-Bit-Protokoll des SSI-Interfaces zur Anwendung. Zusätzliche Informationen, wie zum Beispiel Fehlerbit, 8-Bit-CRC-Überwachung des Positionswertes, Erweiterung des Protokollumfangs bis 64 Bit aufgrund weiterer Informationen sind applikationsabhängig umsetzbar. Letzteres ermöglicht neben der Ausgabe des sicheren Positionswertes auch die Ausgabe eines 16 Bit-Geschwindigkeitswertes. Für die Erfassung des Geschwindigkeitswertes kann man die Torzeit werksseitig variieren. Als Standard sind 100ms vorgegeben.

Aus dem umfangreichen Portfolio kann der Kunde verschiedene mechanische Variationen auswählen; wie z.B. Klemmflansch mit Wellenausführung, Sacklochwelle für vorzugsweise Ø 12 mm, verschiedene Wellendurchmesser (Ø 6, 10 oder 12 mm), wahlweise mit Abflachung oder Pass- oder Scheibenfeder. Die radiale und axiale Wellenbelastung ist ≥ 250 N. Das Gehäuse kann neben der Ausführung mit seewasserfestem Aluminium (z.B. auch für besondere Anforderungen z. B. für Offshore-Anwendungen oder Anforderungen aus der Lebensmittelindustrie aus Edelstahl (1.4404 oder 1.4571) ausgeführt sein. Die Schutzart ist IP 66 und der Temperaturbereich beträgt -40 °C bis +85 °C. Die elektromechanische Schnittstelle kann als Steckerausgang (M12-Sensorstecker) bzw. Kabelausgang ausgeführt werden.

Als Lebensdauer werden 20 Jahre angegeben sowie ein MTTF-Wert von 177.4 Jahren bei +25 °C für jedes Sensorsystem bei der redundanten Ausführung. Berechnungsbasis hierfür ist das Handbook of reliability data (HRD5) for electronic components used in telecommunications systems. Als Controllersystem bildet ein Cortex 32 Bit-Controller die entsprechende Hardwareplattform. Für die unterschiedlichsten Einsatzfälle stehen auch verschiedene Szenarien hinsichtlich Schirmanbindung, DC/DC-Konzepte für die Versorgungsspannung und mit bzw. ohne galvanische Trennung der Ausgangssignale zur Auswahl.